Digitale Strategie-Beratung – zielgerichtet & nachhaltig
Wir begleiten Sie bei der Entwicklung einer klaren digitalen Strategie: von der Zieldefinition über die präzise Zielgruppenanalyse bis hin zur Umsetzung mit realistischem Zeitplan und messbaren Erfolgskennzahlen. Gemeinsam schaffen wir digitale Erlebnisse, die Ihre Marke stärken und Ihre Kunden begeistern.

Was bedeutet Strategie im Bereich Customer Experience?
Eine Customer Experience (CX) ist ein strukturierter, langfristiger Plan, der darauf abzielt, die Interaktionen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden gezielt zu verbessern. Dazu gehören alle Arten von Maßnahmen, Prozesse und Technologien, für eine positive, konsistente und differenzierte Kundenerfahrung.

Klare Strategien mit individueller Beratung
Bewegend und begeisternd – genau so sollten digitale Erlebnisse gestaltet werden, um die Customer Experience nachhaltig zu stärken. Eine positive Customer Experience ist kein Zufall, sondern basiert auf klaren digitalen Strategien.
Eine fundierte Strategie-Beratung ermächtigt Sie, die digitalen Touchpoints ganzheitlich und zielgerichtet zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um technologische Lösungen, sondern um die perfekte Verzahnung von Design, Inhalten und Nutzerführung entlang der gesamten Customer Journey.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir durchdachte digitale Strategien, die als Leitplanken für alle digitalen Projekte dienen. Von der ersten Konzeption bis zur technischen Umsetzung sorgen wir dafür, dass jeder digitale Touchpoint die Markenidentität stärkt und die Zielgruppen bewegt. So entstehen dynamische, konsistente Erlebnisse, die nicht nur beeindrucken, sondern auch langfristig binden.
Unsere Beratung stellt Ihnen flexible Werkzeuge, um Inhalte kreativ zu inszenieren, Kampagnen wirkungsvoll zu integrieren und die digitale Marke lebendig zu halten.
Unsere Leistungen im 4Z-Modell
Ziele
Mit in langjähriger Praxis bewährten Methoden wie dem 4Z-Workshop, erarbeiten wir alle grundlegenden Aspekte der digitalen Strategie. Wir definieren messbare Ziele, die sich direkt aus den Unternehmenszielen ableiten und sorgen mittels Priorisierung für Klarheit in den Abläufen.
Zielgruppen
Mit einer fundierten Zielgruppenanalyse schaffen wir ein tiefes Verständnis für bestehende und potenzielle Kundinnen und Kunden. Wir entwickeln gemeinsam Personas, nutzen bestehende Daten und gewinnen durch Befragungen und Usability-Tests wertvolle Erkenntnisse, um digitale Erlebnisse passgenau auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zuzuschneiden.
Zeit
Wir erstellen einen realistischen Zeitplan mit klaren Meilensteinen und berücksichtigen dabei alle relevanten Faktoren – von technischen Rahmenbedingungen und Schnittstellen bis hin zur Systemarchitektur. Wir nähern uns hier gemeinsam mit den technischen Experten über Lösungsskizzen und Schnittstellensteckbriefe an, um die Strategie in ein valides IT-Konzept zu integrieren. So wird aus Strategie schrittweise Realität.
Zahlen
Eine erfolgreiche digitale Strategie braucht klare Kennzahlen. Angelehnt an Peter Druckers Prinzip „Was man nicht messen kann, kann man nicht lenken“, integrieren wir relevante Key Performance Indicators (KPIs). Sie machen den Erfolg der digitalen Maßnahmen sichtbar, schaffen Transparenz und ermöglichen eine gezielte Steuerung und kontinuierliche Optimierung.

Referenzen
Kontakt
Egal, ob Sie eine Frage zu unseren Projekten, unseren Aufgabenfeldern oder einer Beratung haben – unser Team steht Ihnen gerne zur Verfügung.