Influencer Marketing – der erfolgreiche Einsatz im Unternehmen

Erfahren Sie, wie Sie mit dem richtigen Einsatz von Influencern Ihre Unternehmensziele erreichen können. Rechtliche und regulatorische Anforderungen wie die Pharmakovigilanz, Messbarkeit oder die Verknüpfung von weiteren Marketingmaßnahmen spielen dabei eine große Rolle.

Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist eine Form des Social Media Marketings, bei der Unternehmen mit Influencern zusammenarbeiten, um Produkte authentisch zu bewerben. Eine Influencer Marketing Agentur unterstützt dabei, passende Partner zu finden und Kampagnen umzusetzen. Ziel ist es, durch die Reichweite und Glaubwürdigkeit der Influencer die gewünschte Zielgruppe effektiv anzusprechen.

Was bringen Influencer?

schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit

Zielgruppe direkt ansprechen, nahbar sein und mit der Community aktiv interagieren

verbessern Markenbekanntheit und Image

Sichtbarkeit relativ zur Konkurrenz schaffen und für Krisenkommunikation positiv einsetzen

fördern Kaufentscheidung

Über zwei Drittel der 18- bis 34-Jährigen würden sich aufgrund einer Empfehlung via Social Media für den Kauf eines Produkts entscheiden

Unsere Vorgehen

Recherche

Jeder Influencer-Recherche liegt ein Gespräch mit dem Kunden zu Grunde, woraus ein Briefing mit definierten Kriterien erstellt wird. Mit dem Wissen über Ziele, Zielgruppe, Produkte und Kampagnendetails starten wir die Suche nach einem passenden Influencer. Dieser wird Ihnen anschließend für ein finales Go vorgestellt.

Verträge

Entscheidet sich der Kunde zu einer Kooperation mit dem Influencer, so arbeiten wir gemeinsam einen Vertrag aus, von der budgetären Verhandlung bis hin zu den Rahmenbedingungen mit Deadlines, Korrekturschleifen und Co.

Influencer Kommunikation

In der Regel begleiten wir den Influencer bei der Konzepterstellung seiner Inhalte, geben Feedback und veranlassen Korrekturanpassungen. Wir statten den Influencer mit allem nötigen Equipment beziehungsweise den zu bewerbenden Produkten aus.

Freigabeprozess

Für gewöhnlich definieren wir mit unseren Kunden einen mehrstufigen Freigabeprozess. Dabei sind 1-2 Korrekturschleifen des finalen Inhalts enthalten, sowie eine finale Freigabe, je nach Änderungsumfang. Um den Kommunikationsaufwand und damit auch Zeit und Kosten bei der Umsetzung der Inhalte gering zu halten, geschieht nach einer anfänglichen kleinen Abstimmungsrunde (bezüglich eines Konzeptes), vieles auf dem kurzen Dienstweg.

Downloads und Produkte

Social Media Workshop

// Wir machen Ihre sozialen Medien erfolgreich

Conversion Check

// Die erfolgreiche Steigerung von Conversions

Referenzen

Viking Footwear
// Ein Social-Media-Auftritt für Outdoor-Enthusiasten [...]
MSD Lieblingstier
// Die Dachmarke der MSD Tiergesundheit [...]

Kontakt

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