Influencer Marketing – der erfolgreiche Einsatz im Unternehmen
Erfahren Sie, wie Sie mit dem richtigen Einsatz von Influencern Ihre Unternehmensziele erreichen können. Rechtliche und regulatorische Anforderungen wie die Pharmakovigilanz, Messbarkeit oder die Verknüpfung von weiteren Marketingmaßnahmen spielen dabei eine große Rolle.

Was ist Influencer Marketing?
Influencer Marketing ist eine Form des Social Media Marketings, bei der Unternehmen mit Influencern zusammenarbeiten, um Produkte authentisch zu bewerben. Eine Influencer Marketing Agentur unterstützt dabei, passende Partner zu finden und Kampagnen umzusetzen. Ziel ist es, durch die Reichweite und Glaubwürdigkeit der Influencer die gewünschte Zielgruppe effektiv anzusprechen.
Was bringen Influencer?
schaffen Vertrauen und Glaubwürdigkeit
Zielgruppe direkt ansprechen, nahbar sein und mit der Community aktiv interagieren
verbessern Markenbekanntheit und Image
Sichtbarkeit relativ zur Konkurrenz schaffen und für Krisenkommunikation positiv einsetzen
fördern Kaufentscheidung
Über zwei Drittel der 18- bis 34-Jährigen würden sich aufgrund einer Empfehlung via Social Media für den Kauf eines Produkts entscheiden
Unsere Vorgehen
Jeder Influencer-Recherche liegt ein Gespräch mit dem Kunden zu Grunde, woraus ein Briefing mit definierten Kriterien erstellt wird. Mit dem Wissen über Ziele, Zielgruppe, Produkte und Kampagnendetails starten wir die Suche nach einem passenden Influencer. Dieser wird Ihnen anschließend für ein finales Go vorgestellt.
Entscheidet sich der Kunde zu einer Kooperation mit dem Influencer, so arbeiten wir gemeinsam einen Vertrag aus, von der budgetären Verhandlung bis hin zu den Rahmenbedingungen mit Deadlines, Korrekturschleifen und Co.
In der Regel begleiten wir den Influencer bei der Konzepterstellung seiner Inhalte, geben Feedback und veranlassen Korrekturanpassungen. Wir statten den Influencer mit allem nötigen Equipment beziehungsweise den zu bewerbenden Produkten aus.
Für gewöhnlich definieren wir mit unseren Kunden einen mehrstufigen Freigabeprozess. Dabei sind 1-2 Korrekturschleifen des finalen Inhalts enthalten, sowie eine finale Freigabe, je nach Änderungsumfang. Um den Kommunikationsaufwand und damit auch Zeit und Kosten bei der Umsetzung der Inhalte gering zu halten, geschieht nach einer anfänglichen kleinen Abstimmungsrunde (bezüglich eines Konzeptes), vieles auf dem kurzen Dienstweg.
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