Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Grundstück, auf dem Sie ein Haus bauen möchten. Oder Sie möchten ein in die Jahre gekommenes Haus renovieren. Vermutlich werden Sie nicht einfach alles einreißen und dann hektisch neue Wände hochziehen, ohne sich überlegt zu haben, wie das Objekt später aufgebaut sein soll, welchen Anforderungen es genügen muss und was für Kosten auf Sie zukommen …
Genauso verhält es sich in Digital Commerce Projekten wie dem Aufbau oder der Optimierung eines Online-Shops. Alle Bereiche des Unternehmens sind davon betroffen, jeder hat Anforderungen und Wünsche. Auf den ersten Blick mag es wie Zusatzaufwand erscheinen, sich zunächst mit der Strategie zu befassen und alle Beteiligten ins Boot zu holen. Doch dieser Aufwand rentiert sich deutlich erkennbar in Umsetzung und Betrieb, denn ein Strategieprojekt offenbart Lücken und Herausforderungen frühzeitig und spart - dank höherer Planbarkeit- Kosten.
Dabei sollten Strategieprojekte immer mit Augenmaß durchgeführt werden – so schlank wie möglich, so detailliert wie nötig.
Ein klares Bild der Unternehmensziele, der Kunden(gruppen) und der Anforderungen - priorisiert und abgestimmt - stellen sicher, dass die E-Commerce Aktivitäten technisch wie fachlich in die richtige Richtung laufen.
Die Strategiephase schafft ein gemeinsames Projektverständnis aller beteiligten Unternehmensbereiche und fördert so die Akzeptanz– eine wesentliche Voraussetzung zur reibungslosen und produktiven Zusammenarbeit.
Prozesse veranschaulichen die zentralen Abläufe im Unternehmen, zeigen Verbesserungspotentiale auf und helfen, kritische Stellen und Herausforderungen frühzeitig zu identifizieren.
Um erfolgreich Digital Commerce zu betreiben ist eine solide Vorbereitung entscheidend – egal, ob Sie „auf der grünen Wiese“ starten oder Ihre bestehenden E-Commerce Aktivitäten optimieren möchten.
Jenseits von „Berater-Blabla“ ist unsere Mission dabei, mehr Transparenz und Wissenstransfer auf Augenhöhe zu schaffen. Dabei ist jede Beratung hoch individuell. Wir stülpen Ihnen kein Standard-Vorgehen über. Je nach Bedarf nutzen wir, ebenso flexibel wie strukturiert, gezielte Methoden - vor allem aber den gesunden Menschenverstand.
Digitalisierung allein verbessert noch keine Abläufe. Nicht selten starten wir in Strategie-Projekten mit sprichwörtlicher Aufräumarbeit - nach der Identifikation und dem systematischen Erfassen der wichtigsten Prozesse werden diese zunächst auf ein Ideal hin optimiert, bevor im nächsten Schritt das Abbilden in digitalen Lösungen möglich ist. Welche Prozesse das jeweils sind, finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus. In dem einen Shop ist der Bestellprozess sehr komplex und muss durchleuchtet werden, in einem anderen vielleicht der Retourenprozess.
Aus allen Unternehmensbereichen werden Anforderungen herauskristallisiert und in einer Priorisierung zusammengeführt.
Erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung setzt eine technische Umgebung voraus, die sowohl verlässlich funktioniert als auch die rasant steigenden - internen wie externen - Anforderungen bestmöglich erfüllt. Es gilt, eine Architektur eingesetzter Systeme zu wählen, die Performance aber auch Flexibilität heute wie morgen gewährleistet. Mit jahrelanger Beratungs- und Projekterfahrung bringen wir Ihre Digitale Strategie mit der richtigen Commerce-Technologie und Ihrer individuellen Systemarchitektur in Einklang.
Schon Seneca sagte „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“ Gemeinsam mit Ihnen arbeiten wir Ihr Zielbild, als Voraussetzung Ihrer „digitale Segelroute“, heraus. Dazu nutzen wir nach Bedarf bewährte Methoden wie Personas, 4Z-Analysen, Business Canvas etc.
Zwei Dinge sind dafür wesentlich: Eine realistische Definition der Unternehmensziele bis hin zu greifbaren KPIs und ein klarer Blick auf Zielgruppe(n) mit ihren Bedürfnissen. Häufig wird hier nur die „klassische“ Kundschaft berücksichtigt, doch es gilt auch Anforderungen innerhalb des Unternehmens zu betrachten.
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