Beginnen wir bei den Nutzerinnen und Nutzern. Wie nehmen sie die Personalisierung wahr und was nutzt sie ihnen? Schließlich sind sie diejenigen, die sich durch ihr Verhalten offenbaren und der Nachverfolgung mit einem sicher nicht immer wohlüberlegten Klick auf Cookie-Banner oder Checkboxen zur Datenweiterverarbeitung zustimmen.
Die einfache Antwort auf den ersten Teil der Fragestellung lautet - am besten gar nicht! Doch die Realität zeigt oft genug ein Negativszenario.
Beschäftigen wir uns im nächsten Schritt mit den verschiedenen Personalisierungsformen. Zum einen der Blick auf die Art des Outputs, also an welcher Stelle zeigt sich eine personalisierte Ausgabe, und zum anderen auf die technische Funktionsweise.
Am Anfang stehen wie so oft, die strategischen Zielfragen. An welcher Stelle der Customer Journey startet man mit der Personalisierung? Wo sieht man einen begründeten Ansatz in der Zielgruppe? Und welches Ziel verfolgt man damit? Diese und weitere Stufen einer soliden Überlegung beschreibt Katja Heinemann mit ihrem Aufbau des „Strategie-Fundaments“.