„Hören, Fühlen und Sehen. Der Podcast ist das bereicherndste Medium, um Inhalte und Wissen weiterzugeben. Wir schaffen emotionale Berührung, individuelle Bilder und sind ganz nah bei den Hörenden. Wir gehen ins Ohr, in den Kopf und ins Herz. Ich liebe es Geschichten zu erzählen und Wissen so zu verpacken, dass es begeistert.“
[pɒdkæst]
Unter einem Podcast versteht man eine Serie von abonnierbaren Audiodateien im World Wide Web, welche über einen RSS Feed auf unterschiedlichen Plattformen abrufbar ist. Das Wort Podcast setzt sich zusammen aus „Pod“ von „iPod“ und bedeutet „playable on demand“ (Abspielbar auf Abruf) sowie „cast“ von „Broadcast“ (der Rundfunksendung).
Ein Podcast kann also Ihre auditive, digitale Visitenkarte sein. Er ist ein Informations- und Sympathieträger und starkes Wissensmedium – UND: ein Audio-Content Archiv bei Google.
Nutzen Sie die aktive und individuelle Ansprache Ihrer Zielgruppe und Personas.
Je nach Zielsetzung und Anspruch, kann Ihr Podcast unterschiedlich gestaltet sein und in verschiedenen Formen zum Einsatz kommen.
TIPP: Wie können Sie einen Mehrwert für Ihre Hörende schaffen?
Wir begleiten Sie von der Bestandsaufnahme zur Podcast-Strategie:
Was zeichnet Ihr Unternehmen und Ihre Inhalte aus? Ist der Podcast ein eigenständiges Medium oder in den Marketing-Mix eingebettet? Was sind die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe? Benötigen Sie eine Profistimme oder erreicht ein authentischer Laie Ihre Zielgruppe besser? Wollen Sie mit dem Smartphone produzieren oder soll es eine Audio-Perle vom Profi sein?
Diese und weitere Fragen klären wir gemeinsam und definieren so die Grundlage Ihres Podcasts.
Gelangen Sie mit uns vom Grundgedanken zum fertigen Themenplan.
Schrittweise entwickeln wir ein fertiges Konzept mit Ihrer Grundidee, Format, Länge und Frequenz Ihres Podcast; wir suchen mit Ihnen den Namen und die Tonalität, legen die Episodenstruktur fest und finden gemeinsam Themen.
Ein guter Podcast muss nicht exklusiv sein – aber professionell aufgenommen. Eine auf den Podcast abgestimmte Technik und die dazugehörige Qualitätskontrolle sind für ungetrübten Hörgenuss und damit auch für uns ein Muss. Sämtliche Texte, ob geschrieben oder gesprochen, sollten eine redaktionelle Basis haben. Mit uns gehen Sie sicher, wirklich die Geschichte zu erzählen, die sie sich vorstellen.
Der Podcast ist erst dann fertig, wenn er die Hörerinnen und Hörer erreicht. Wo ist der Podcast zu finden? Wo hört Ihre Zielgruppe?
Wir veröffentlichen den Podcast nach den Ansprüchen Ihres Unternehmens und Ihrer Zielgruppe auf sämtlichen relevanten Plattformen und sichern durch unsere Vermarktung die gewünschte Reichweite.
KREATIV-WORKSHOP - Der erfolgreiche und einfache Podcast Einstieg. Mit Ihrem Podcast-Starter-Paket sind Sie bereit, Ihren Unternehmenspodcast zu starten. Anhand Ihrer Zielsetzung definieren wir Art, Format, Positionierung und Tonalität.