Maier Sports

Dynamischere Markenidentität durch neues Frontend für bestehenden Pimcore-Markenshop

Maier Sports ist Spezialist für Hosen im Outdoor- und Skibereich und gehört zur Schwan-Stabilo Outdoor-Gruppe (SSO). Die technologische Basis für die B2C-Website mit Shopfunktionalität dient die Framework-Lösung Pimcore. Der Aufbau als Multimandanten-Instanz zusammen mit den Marken deuter, Ortovox und Gonso nutzt die Synergien und setzt durch Vereinheitlichung zahlreiche Entwicklungen mehrfach ein.

Ziele

  • Redesign der Website: „Bewegung“ visuell im Fokus
  • Emotionalität in der Bildsprache
  • Umstrukturierung der Navigation bzw. Kategorie-Hierarchie
  • Möglichkeit der Produktpflege im Livesystem, parallel zur laufenden Umsetzung neuer Module

Lösungen

Funktional und intuitiv - wie die Produkte selbst

Für den Outdoor-Hosenspezialisten steht die Herausforderung gegenüber jedem Nutzenden an, ihm den Zugang in das große Produktportfolio zu erleichtern. Gleichzeitig will Maier Sports gemäß seiner Markenwerte intuitiv und erlebnisreich auftreten.

Dafür haben sämtliche Seiten des Auftritts einen unübersehbaren Refresh erhalten. Der Aufbau ist nun noch klarer strukturiert und der Fokus auf flächige Bilder für Produkt und Emotion gelegt. Navigation in verschiedenen Bereichen spielt dabei eine große Rolle. Visuelle Darstellung und Filterbarkeit von Einsatzbereichen führen Nutzerinnen und Nutzer bei ihrer Auswahl auf Kategorie wie auch auf Produktebene, eine Farbauswahl mit Vorschaubildern der Produkte unterstützt gleichermaßen wie umfangreiche Spezifikationen - ohne dabei jemals zu überfrachten. Ein weiteres Highlight des Produktzugangs ist das Shop-the-Look mit Tip-On-Navigation, das einen sehr intuitiven Zugang bietet. Diese Tip-On-Interaktivität kommt bei der Darstellung von Produktvorteilen erneut zum Einsatz und lädt regelrecht ein, die Funktionalitäten zu entdecken.

Für einen der letzten Schritte auf der User Journey, der Größenwahl und dem In-den-Warenkorb-legen, haben wir eine besondere Lösung umgesetzt. Zentral gewissermaßen in die Produktabbildung integriert werden beide Funktionen kombiniert mit einem Klick ausgelöst. Die Anbindung einer Händlerintegration nimmt die Ausgabe der Live-Verfügbarkeit vor und lässt direkt den Checkout-Prozess starten.

Wenn ein Onlineshop für Draußen-Aktivitäten steht, muss es sich auch danach anfühlen.

"Bewegt dich" lautet der neue Claim von Maier Sports. Und "bewegend" sollte auch zukünftig die digitale Markenkommunikation im Brandshop des Outdoor-Spezialisten daherkommen. Dazu hat die Agentur Saga Digital ein gestalterisches Konzept ausgearbeitet, das das Thema Bewegung in den Vordergrund stellt und an vielen Touchpoints erlebbar macht.

Auf der Startseite bietet ein neu entwickelter Hero-Slider im Card Design mit mehreren Bewegtbild-Elementen den Einstieg in die Welt von Maier Sports und erzeugt damit eine lebendige Grundstimmung.

Die gestalterische Linie mit der Struktur in Karten-Elemente, die zudem meist eine interaktive Funktion zusätzlich aufweisen, zieht sich durch das komplette Redesign. Dadurch entsteht ein - passend zum Thema - sehr leichtes und luftiges Look & Feel. In enger Zusammenarbeit zwischen Saga und dem UX/UI-Team von Arrabiata Solutions wurden Ideen für die Umsetzung in Pimcore verfeinert und in Summe 45 Content-Module überarbeitet bzw. neu entwickelt.

Speziell, um künftige Initiativen wie die groß angelegte Kampagne "Move, move, move" zu integrieren, stehen Redakteurinnen und Redakteuren fortan zusätzliche Bausteine zur Verfügung, um den Markenshop um Editorial Content jeder Art zu ergänzen und vor allem die neue Bildsprache in variantenreicher Form einzubauen.

Zahlen und Fakten

  • Pimcore-Frontend mit überarbeitetem Design
  • 45 neue Content-Module von Slider bis Shop-the-Look
  • Co-Kreation mit externer Designagentur

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