Social-Media-Strategie
Eine norwegische Marke in der DACH-Region zu etablieren und die Bekanntheit zu steigern ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz im Bereich Outdoor nicht schläft. Daher entwickelten wir gemeinsam mit der deutschen Niederlassung, die für Vertrieb und Marketing in der DACH-Region verantwortlich ist unter der Geschäftsleitung von Helma Tobies, die Strategie für Fanaufbau und Reichweite. Dabei bestand der erste Schritt, herauszufinden, wer unsere gewünschte Zielgruppe ist – definiert wurden die 3 Bereiche Familie, Sport und Fashion. Wir erstellten dazu passend Personas, um im Anschluss die gefundenen Bedürfnisse mit den entsprechenden Themen abzudecken. Bei der Themensammlung war den Ideen keine Grenzen gesetzt und so formten sich Kategorien, die für die zukünftige Vielfalt auf den Kanälen sorgen soll. Wir entwickelten eine Mischung aus grafischem und rein emotionalem Content, welchen das Arrabiata-UI-Team anschließend umsetzte. Formate wie „Wusstest du schon“, „Abstimmungsposts“ oder „#Outfitoftheday“ sind seither fester Bestandteil der Viking Footwear Social-Media-Kanälen.