Wissenschaftliche Erkenntnisse für alle
SyNergy hat sich das Ziel gesetzt, den gegenwärtigen Stand der Forschungen rund um Alzheimer, MS, ALS, Parkinson und Schlaganfall allen zugänglich zu machen, die daran Interesse haben. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erklären die neurologischen Erkrankungen auf verständliche Weise: Was ist bereits bekannt und welche Fragen werden derzeit erforscht?
Unser Start mit einem Workshop schuf bei allen Beteiligten das gleiche Verständnis für das „Warum“ des Podcasts als Grundlage für seinen Erfolg. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir die Positionierung, die Corporate-Podcast-Language und Kernaussagen erarbeitet, einen „roten Faden“ für die einzelnen Folgen und das Storyboard-Gerüst entwickelt und die Musikauswahl vorbereitet.
Die große Herausforderung dieses Podcasts ist es, fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse für ein breites Laienpublikum aufzubereiten. Dafür setzt der Podcast auf das Interviewformat: Der Gastgeber Roger Wasilewski hat auch einen eigenen Demenz-Podcast, forscht aber selbst nicht wissenschaftlich. So versteht er es, die richtigen Fragen zu stellen, die auch die Hörerinnen und Hörer beschäftigen. Vor jeder Podcastaufnahme gibt es einen gemeinsamen Termin mit der Projektverantwortlichen von SyNergy und dem „forschenden Gast“ der jeweiligen Folge. Hier werden Verständnisfragen geklärt und spannende Fakten vermittelt. Dadurch gelingt es dem Podcast, Menschen zu faszinieren, motivieren und sensibilisieren.