SOCIAL COMMERCE

Erfolgreich über Social Media verkaufen

"Produktvermarktung über Social Media ist längst kein Geheimtipp mehr, denn der Erwerb über soziale Plattformen wird beinahe schon von der Nutzerschaft erwartet. Große Firmen machen es vor und kleine Unternehmen versuchen mitzuhalten. Doch soll das heißen, nur wer bereits Sichtbarkeit hat, kann auch erfolgreich sein?

Nein! Denn wie dem Einen oder Anderen schon bekannt ist – der Content ist der Schlüssel zum Erfolg. Kreativ, authentisch, ausgefallen und unterhaltsam sind die Begriffe für die nötige Aufmerksamkeit. Bei Social Commerce spielt das WIE bei der Produktdarstellung die tragende Rolle. Strategie und die nötige Kreativität führen dabei zum Erfolg!"

Miriam Pflumm

Digital Marketing Consultant bei Arrabiata
LinkedIn-Profil


Lesezeit: 10-12 min

Was ist Social Commerce?

Der Begriff Social Commerce ist, dank des Erfolgs von Social Media Plattformen wie Instagram, Pinterest & Co., in aller Munde. Der Trend: Produkte und Dienstleistungen über Social Media bewerben und verkaufen. Online-Verkäufe finden längst nicht mehr nur im eigenen Shop statt, immer mehr Anbieterinnen und Anbieter nutzen die enge Kundenbeziehung auf Instagram & Co, um direkt Umsatz zu generieren – B2C wie auch B2B. In unserem kostenfreien Online-Seminar erhalten Sie exklusive Einblicke, wie Sie Social Commerce auf Profi-Level betreiben und so Ihre E-Commerce Aktivitäten auf die nächste Stufe heben.

Instagram & Co.

Soziale Netzwerke verstehen und zielgerichtet auswählen

Commerce

B2C, B2B, D2C... Verkaufswege durchblicken und geschickt zur Umsatzsteigerung nutzen

Optimierung

User Experience im Social Commerce verbessern und Conversion steigern

Unser Leistungsspektrum

Beratung zur Strategie

Social Commerce stellt Unternehmen täglich vor neue Herausforderungen. Wer in dieser schnelllebigen Welt erfolgreich sein möchte, sollte aus unserer Sicht vor allem zwei Dinge im Gepäck haben: Eine durchdachte E-Commerce Strategie und einen klaren Blick auf die Kundenbedürfnisse.

Mit jahrelanger Erfahrung aus E-Commerce- und Social-Media-Projekten unterschiedlichster Größenordnung unterstützen wir Sie beim Aufbau und bei der Optimierung Ihrer ganz individuellen Social Commerce Strategie.

Wissen über Plattformvielfalt

Instagram, Facebook oder Pinterest? Oder am besten alle? Wir verhelfen Ihnen in der manchmal unübersichtlichen Social Media Welt zu einem Überblick, welche Plattformen sich zum Verkauf Ihrer Waren und Dienstleistungen besonders eigenen. Egal ob B2C, B2B oder D2C (Direktvertrieb): Gemeinsam schaffen wir eine klare Sicht auf Ihre Zielgruppe und beraten Sie zu den Eigenheiten der Plattformen.

Umsetzung in der Praxis

Sie haben noch keine Sichtbarkeit auf einem Social-Media-Kanal? Viele Shop-Betreiberinnen und -betreiber ahnen nicht, wie viel ungenutztes Potential in Ihrem Online Shop steckt, und verschenken damit wertvollen Umsatz.
Oft reichen schon einige wenige Anpassungen, um grobe Hürden aus dem Weg zu räumen und die Besucher- und Verkaufszahlen zu steigern. Unsere erfahrenen Fachexpertinnen und -experten erklären Ihnen, wie der individuelle „Health Check“ funktioniert und gehen gemeinsam mit Ihnen gleich in die Praxis.

Reporting

Gerade im E-Commerce ist die Anzahl von Kennzahlen und Statistiken oft groß und unüberschaubar. Und selbst wenn die relevanten Zahlen und KPIs herausgefiltert sind, ist die noch größere Herausforderung: Wie sind sie zur interpretieren, welche Schlüsse daraus zu ziehen? Wir helfen Ihnen, aus einfachen Zahlen eine Kosten- und Erfolgskontrolle für Ihren Webshop herauszulesen und zu optimieren. Mit regelmäßigen Reportings stellen wir sicher, dass alles, was wir mit Ihnen auf die Beine stellen, Hand und Fuß hat. Wir halten Sie auf Kurs!

IMPULSE - Wissensvorsprung sichern

Melden Sie sich an und nutzen Sie unsere digitalen Impulse zu den Themen Digital Communication, Digital Commerce und Digital Learning. Erhalten Sie regelmäßig per E-Mail (max. 1-2-mal pro Monat) wertvolle Insights aus der Praxis und exklusive Veranstaltungseinladungen.

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In welcher Form begleiten wir ihre Social Media Strategie?

 

Der Social Media Check

Format: Quick Checkup

Ziel: Potenziale aufdecken

Vorgehen: Social Media Kanäle fachlich betrachten, Social Commerce Grundlagen aufzeigen

Output: Social Media und Social Commerce-Potentialanalyse für Ihr Unternehmen

 

Durchstarten mit Social Commerce

Format: Beratung innerhalb eines Workshops

Ziel: Basis schaffen für den Social Commerce Einsatz

Vorgehen: Checkup, 4Z-Workshop zur Zielanalyse, Roadmap

Output: Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen

Social Commerce-Videotraining für Einsteiger

Auf LinkedIn Learning haben wir den Online-Kurs „Grundlagen von Social Commerce“ veröffentlicht. Das Video Training liefert in 1h einen ersten Einblick in die soziale Verkaufswelt und die verschiedenen Plattformen:

  1. Was ist Social Commerce?
  2. Social Commerce Plattformen
  3. Strategien für den Auftritt
  4. Social Commerce Trends

Unser Team aus einer Social-Spezialistin und Commerce-Expertin vermitteln zunächst das Verständnis für das Thema selbst, bevor sie in die einzelnen Plattformen eintauchen und Sie auf eine Reise bis in die virtuelle Zukunft des Social Commerce entführen.

Social Commerce - ein simples Rezept für den Erfolg:
Geeignetes Produkt + passende Plattform + packende Story x richtige Zielgruppe = erfolgreiche Conversion.

Der Einsatz von Social Media Plattformen geht über das Teilen von Inhalten mit der Community hinaus, denn Facebook, Instagram, Pinterest und Co. bieten Nutzerumgebungen, bei denen das Shoppen zum Kinderspiel wird.
In unserem Webinar am 31. März 2022  zeigten wir Ihnen, wie Social Commerce tickt und wie Sie Ihr persönliches Social Commerce Erfolgsrezept finden.

Jetzt Aufzeichnung anfordern!


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