Usability steht wörtlich für Nutzbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Ein Produkt, System oder Dienst wird so für die Nutzenden besser zugänglich und kann ein bestimmtes Ziel erreichen.
Um diese Zielerreichung zu optimieren, lässt sich die Gebrauchstauglichkeit messbar machen und mit professionellen Verfahren testen. So ermitteln wir, wie Zielgruppen Web-Interfaces tatsächlich nutzen und an welchen Stellen digitale Oberflächen und Prozesse Verbesserungspotenziale bergen.
Im gemeinsamen Briefingworkshop erfassen wir die zentralen Ziele, die zu testenden Inhalten und besprechen mögliche Fragestellungen des Shops oder der Website.
Die vorab gemäß Zielgruppe(n) ausgewählten Probandinnen und Probanden sollen ein möglichst großes Spektrum abdecken, wie etwa sehr internetaffine- und weniger affine Nutzende.
Mit Hilfe von Eyetracking zeichnen wir die Blickbewegung der Probandinnen und Probanden auf und messen die Veränderungen der Pupillengröße. Wir ermitteln genau, in welche Bereiche eines Bildschirms Nutzende schauen.
Mit Hilfe des so genannten "EDA-Geräts" messen wir sekündlich die Hautleitfähigkeit der Probandinnen und Probanden. Ist die Nutzende gestresst, nimmt die Hautleitfähigkeit zu - entspannt sie sich wieder, nimmt diese ab.
Mit Hilfe des Maustrackings zeichnen sich die Mausbewegungen und - klicks der Probandinnen und Probanden auf. Als Ergebnis erhalten wir intensiv genutzte Klickbereiche.
Wir setzen verschiedene Methoden zur Emotionserkennung ein, darunter die Erkennung von Gesichtsausdrücken (Face Recognition) mit einer spezialisierten Software.
In ausführlichen Einzelgesprächen nach dem Test erfassen und prüfen wir die Eindrücke der Probandinnen und Probanden. Hier ist auch Raum für demografische Fragen.
Nachdem alle Messverfahren und Gespräche beendet sind, setzt sich unser Expertenteam zusammen und wertet die neu erworbenen Erkenntnisse aus.
Anhand dieser Erkenntnisse liefern wir konkrete Vorschläge, wie der Webauftritt verbessert werden kann, um damit die Benutzerfreundlichkeit für den User zu erhöhen und die Conversion-Rate zu steigern.
Für ein erfolgreiches Testing-Projekt ist entscheidend, den Untersuchungsgegenstand möglichst präzise einzugrenzen. Zwei wesentliche Dinge sind dafür nötig: Erstens sollte man die Zielgruppencluster mit ihren Bedürfnissen kennen, zweitens sollte man daraus das konkrete Test-Ziel ableiten können. Mit jahrelanger Erfahrung aus unzähligen Usability-Tests unterschiedlichster Größenordnung führen wir zu den maßgeschneiderten Testmethoden und unterstützen bei der Aufgabendefinition.
In unserem hauseigenen Testlabor führen wir mit moderner Hard- und Softwareausstattung Eyetracking-, EDA-Stresstests und weitere Untersuchungen von Desktop-Anwendungen wie mobilen Apps gleichermaßen durch. Die Flexibilität unseres Equipments lässt grundsätzlich auch mobile Tests in fast beliebigen Umgebungen realisieren. Als Ergänzung werden sogenannte remote Tests – da noch ortsunabhängiger – immer nachgefragter.
Identifizierte Nutzungshürden, Abbruchstellen oder Verständnisprobleme in der Informationsstruktur erfordern manchmal lediglich lokale Optimierungsschritte, oft jedoch ein umfassendes 'Neudenken' des jeweiligen User flows.
Unsere Spezialistinnen und Spezialisten in der Konzeption haben Desgin Thinking in ihrer DNA und entwickeln aus dem Problemraum heraus Lösungen für die bestehende Anwendung.
Unsere technischen Entwickelnde und das UX/UI-Team greifen – vor allem bei agil durchgeführten Projekten – Hand-in-Hand. Damit können wir von der Analyse über das Testing bis zur Umsetzung den gesamten Optimierungsprozess von digitalen Anwendungen begleiten. Die enge und eingespielte Verzahnung unserer Abteilungen machen schnelle Ergebnisse möglich. Dies erhöht nicht nur die Wirtschaftlichkeit bei bestehenden Systemen, sondern macht auch das Prototyping von neuen Ansätzen interessant.
Sie möchten mehr über Usability in der Praxis erfahren? Machen Sie sich selbst ein Bild über ausgewählte Kundenprojekte in unseren Bereichen Digital Commerce, Digital Communication und Digital Learning.