""Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte." Dieses Zitat des großen Erfinders und Automobilpioniers Henry Ford unterstreicht die Bedeutung von Auswertbarkeit mehr denn je. Inzwischen sind viele Jahrzehnte vergangen und eine Vielzahl an Unternehmen steht vor einem ähnlichen Problem. Die Möglichkeit der Auswertung besteht zwar, jedoch gibt es unzählige Hilfsmittel und Tools, die herangezogen werden können.
Jedes dieser Tools hat seine Daseinsberechtigung und kann – je nach Ausrichtung und festgelegter Ziele – für die Messbarkeit von Websites eine wichtige Rolle spielen."
Maximilian Bruckbauer
Online Marketing Manager bei Arrabiata
Lesezeit: 8-10 Minuten
Durch Webanalyse erhalten Unternehmen wichtige Informationen über das Verhalten der Seitenbesucherinnen und -besucher. Anhand dieser ist es möglich, die Schwachstellen der Website zu identifizieren und ihre Effizienz zu verbessern.
Erfolgreiches Digital Commerce ist erst erfolgreich, wenn es messbar ist. Daher ist eine solide Vorbereitung entscheidend - egal, ob Sie „auf der grünen Wiese“ starten oder Ihre bestehenden Analyse-Tools optimieren oder austauschen möchten.
Jenseits von „Berater-Blabla“ ist unsere Mission dabei, mehr Transparenz und Wissenstransfer auf Augenhöhe zu schaffen. Dabei ist jede Beratung hoch individuell. Wir drücken Ihnen kein Standard-Analyse-Tool aufs Auge, sondern schauen, welches das passende ist. Je nach Bedarf nutzen wir, ebenso flexibel wie strukturiert, gezielte Tools - vor allem aber den gesunden Menschenverstand.
Bei uns arbeiten die Abteilungen Hand in Hand. So gewährleisten wir nicht nur die professionelle Beratung, sondern knüpfen auch mit einer reibungslosen Umsetzung an. Gerade beim Umstieg von Google Analytics Universal auf GA4 oder ein anderes Tool wie beispielsweise Matomo, wissen wir, auf welche Schnittstellen es ankommt. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam die Vor- und Nachteile der Tools individuell für Ihr Unternehmen.
Das Jahr 2023 ist endlich da und mit ihm kommen einige Änderungen und Neuigkeiten in der Welt der Webanalyse auf uns zu. Neben der Umstellung von Google Universal Analytics zum neuen Google Analytics 4 gibt es noch einige andere Dinge, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. In diesem Whitepaper finden Sie eine Checkliste mit sechs Punkten, die Ihnen einen Überblick verschaffen.