LEARNER JOURNEY MESSEN & OPTIMIEREN

Learning Experience mit System

Was ist Learning Experience?

Learning Experience stellt die Erfahrung der Lernenden, quasi das „Lernerlebnis“ in den Vordergrund.
Im Grunde weiß jeder E-Learning-Verantwortliche, dass gute Usability eines Lernsystems zu besserer Lernerfahrung führt und damit die Akzeptanz von E-Learning massiv erhöht. Aber wie lässt sich diese Learning Experience zielgenau einschätzen und verlässlich messen?

Die Antwort liegt in der Messung der Gebrauchstauglichkeit mittels professioneller Verfahren. Mit einer Kombination aus Methoden der „klassischen Usability“, von der  Webanalyse bis zum Highend-Usability-Labortest und dem Fokus auf die spezielle User Journey eines Lerners, die „Learner Journey“ lassen sich echte Verbesserungspotenziale heben.

Anonyme Webanalyse

Die Webanalyse ermöglicht eine anonymisierte Erfassung und Auswertung von Lernende-Bewegungen in einem Lernsystem. So können z.B. Brüche in der Learner Journey erkannt und die Auswirkungen von Veränderungen in der Usability/LX gemessen werden.

Reports aus dem System

Mit Hilfe von Reports aus dem Lernmanagementmentsystem (LMS) erhalten wir Basisinformationen zu Lernerfolgen z.B. über den Lernstatus, die Anzahl abgeschlossener Kurse und Zertifizierungen. Die regelmäßige Auswertung von Reports aus dem System hilft beim Identifizieren von Problemstellen.

Testen mit Lernern

Mit Hilfe modernster technischer Methoden wie Eyetracking, Stress- und Emotionserkennung messen wir Verhalten und Reaktionen von Lernenden bei typischen Aufgaben. So erlangen wir wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung der Nutzenden und decken Problemstellen auf.

Befragungen von Lernenden

Anhand von zielgerichteten Fragen an Lernenden lassen sich schnell quantitative Ergebnisse zu Nutzerwahrnehmung und -wünschen erzielen. Je konkreter die Fragestellung, desto aufschlussreicher die daraus zu gewinnenden Erkenntnisse.

Expertencheck

Mit geschultem Blick für potentielle Probleme ermöglichen Expertinnen und Experten – quasi auf der Überholspur – das zielgerichte Eingehen auf Verbesserungspotentiale und einen sehr schnellen Aufbau von Learning Experience Expertise in Ihrem Projektteam.

Tests

Im E-Commerce sind a/b Tests schon lange etabliert und hoch geschätzt. Das professionelles Messen und Vergleichen von selbst kleinen Änderungen auf der Nutzeroberfläche bringt genauso auch im E-Learning wertvolle Erkenntnisse.

Unser Leistungsspektrum

LX-Beratung

Für ein erfolgreiches Testing-Projekt ist eine solide Vorbereitung entscheidend. Zwei wesentliche Dinge sind dafür nötig: Erstens sollte man potentiell bestehende Problembereiche identifizieren und mit einer klaren Zieldefinition anhand von KPIs greifbar machen. Zweitens sollte man Überlegungen zum sinnvollen Testaufbau- und ablauf anstellen und daraus die konkrete Meßmethode ableiten.  Mit jahrelanger Erfahrung aus unzähligen Usability-Tests unterschiedlichster Größenordnung führen wir zu den maßgeschneiderten Learning-Experience-Testmethoden und unterstützen bei der Aufgabendefinition.

Testlabor

In unserem hauseigenen Testlabor führen wir mit moderner Hard- und Softwareausstattung Eyetracking-, EDA-Stresstests und weitere Untersuchungen von Desktop-Anwendungen wie mobilen Apps gleichermaßen durch. Die Flexibilität unseres Equipments lässt grundsätzlich auch mobile Tests in fast beliebigen Umgebungen realisieren. Als Ergänzung werden sogenannte remote Tests – da noch ortsunabhängiger – immer nachgefragter.

Learning-Experience-Konzeption

Identifizierte Nutzungshürden, Abbruchstellen oder Verständnisprobleme im LMS erfordern manchmal lediglich lokale Optimierungsschritte, oft jedoch ein umfassendes 'Neudenken' der jeweiligen Learner Journey. Auf welchen Wegen gelangen Lernende in das System, wie erreichen sie die relevanten Inhalten, wo stoßen sie auf Schwierigkeiten? Unsere Spezialistinnen und Spezialisten in der Konzeption haben Design Thinking in ihrer DNA und entwickeln aus dem Problemraum heraus Lösungen für die bestehende Lern-Anwendung.

Agile Entwicklung

Unsere technischen Entwickler und das UX/UI-Team greifen – vor allem bei agil durchgeführten Projekten – Hand-in-Hand. Damit können wir von der Analyse über das Testing bis zur Umsetzung den gesamten Optimierungsprozess von Lernmanagementsystemen begleiten. Die enge und eingespielte Verzahnung unserer Abteilungen machen schnelle Ergebnisse möglich. Dies erhöht nicht nur die Wirtschaftlichkeit bei bestehenden Systemen, sondern macht auch das Prototyping von neuen Ansätzen interessant.

IMPULSE - Wissensvorsprung sichern

Melden Sie sich an und nutzen Sie unsere digitalen Impulse zu den Themen Digital Communication, Digital Commerce und Digital Learning. Erhalten Sie regelmäßig per E-Mail (max. 1-2-mal pro Monat) wertvolle Insights aus der Praxis und exklusive Veranstaltungseinladungen.

Jetzt anmelden

Kunden

Unsere Learning-Experience-Spezialistinnen und Spezialisten verbinden E-Learning und Usability

Unser E-Learning-Team hat nicht nur fundierte Erfahrung in Konzeption, Design und Entwicklung von Lernmanagementsystemen, die Spezialistinnen und Spezialisten beschäftigen sich auch seit vielen Jahren mit guter Usability. Sie wissen, wie Learning Experience wissenschaftlich fundiert messbar gemacht werden kann.

Ihre Aufgabe ist es, Welten zu verbinden: die der Nutzende und der Bereitstellende von Services und Produkten – die Welt der theoretischen Learning-Experience-Ansätze und die der Praxiserfahrung aus jahrelanger UX-Konzeption ­– und letztlich sind sie auch auf dem Agenturspielfeld das Bindeglied zwischen Strategie, UI und der technischen Entwicklung.

Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie uns im Rahmen unserer kostenfreien Online-Seminare zu Learning Experience & Messbarkeit kennen.


SIE SIND AN DEN USABILITY MÖGLICHKEITEN INTERESSIERT?

Ich möchte gerne...

Kontakt Newsletter Anmeldung