MSD Lieblingstier

Die Dachmarke der MSD Tiergesundheit

Der Arzneimittelhersteller MSD Tiergesundheit GmbH vertreibt seit Jahren veterinärmedizinische Pharmazeutika, die unter anderem Impfstoffe für Groß- und Kleintier, Geflügel und Fische beinhalten. Strategisch ist der partnerschaftliche Umgang mit Tierärztinnen und -ärzten und Tierhaltenden wichtig. Für letzte Gruppe bietet das Unternehmen Beratung zu Umgang mit dem Haustier und dessen gesundheitlicher Prävention.

Ziele

  • Umfassende Wissensplattform für Reichweite und Engagement
  • 2018 – Entwicklung der Dachmarke
  • 2019 – Ausbau der Social-Media-Kanäle
  • 2020 – Vernetzung von Dachmarke und Mutterkonzern
  • 2021 –  Community-Ausbau
  • 2022 –  Kanalübergreifender Plattformausbau zum Austausch für Tiergesundheit 
  • 2023 –  Fortlaufende Betreuung aller Kanäle

Lösungen

Entwicklung der Dachmarke

Unter einer eigenständigen und wiedererkennbaren Dachmarke sollten umfassend Informationen für Gesundheit und Pflege von Haustieren vereinigt werden. Ausgangspunkt war die Herausarbeitung von USP´s und Markenwerten, um eine eindeutige Positionierung zu finden. Dabei kamen Methoden wie Marken-Ei, SWOT-Analyse oder die Erstellung von Personas zum Einsatz. Auf dieser Grundlage entstanden im nächsten Schritt die eigentliche Markenkreation, Naming und Logoentwicklung, als Basis einer vertrauensvollen Markenidentität. Um die neue Marke umfangreich erlebbar zu machen, haben wir im Folgenden weitere tragende Komponenten definiert, wie Farb- und Bildwelt, Typographie und eine weiterführende Formsprache, für Illustrationen und Grafiken. Die Umbrella-Brand "Lieblingstier", welche der Webseite lieblingstier.info und den Social-Media-Kanälen ein Zuhause geben sollte, war geboren.

Social Media Kanäle

Für den Start der Dachmarken-Kanäle auf Social Media wurden die schon bestehenden Facebook-Profile im Sommer 2018 zu Lieblingstier Hund und Katze mit dem neuen Branding versehen. Um die soziale Sichtbarkeit noch weiter auszubauen, wurden passend hierzu die Instagram-Profile von Null aufgebaut. Dabei wurde eine Strategie für den kontinuierlichen Followeraufbau erstellt, um das inhaltliche Konzept mit Erfolg zu starten. Für den Inhalt wurden die erstellten Personas und die Positionierung berücksichtigt, um Kategorien zu erstellen, die an das richtige Publikum ausgespielt werden können. Dieses Redaktionsgerüst für alle Kanäle beinhaltete die Abwechslung zwischen informativen und unterhaltsamen Beiträgen, um das Thema „Zusammenleben zwischen Mensch und Tier“ in den Fokus zu rücken. Mindestens 3x die Woche teilen wir nun mit der Community Themen wie Gesundheit, Erziehung und Ernährung und diskutieren niveauvoll die verschiedenen Ansichten.

Kampagnen

Für die Bewerbung von medizinischen Produkten muss man aus Kampagnensicht tief in die Trickkiste greifen, denn Pharmazeutika unterliegen einigen Vorschriften was die öffentliche Bewerbung angeht. Im Laufe der Jahre haben wir einige Kampagnen auf die Reise geschickt, wovon wir nun drei vorstellen wollen. Begonnen haben wir mit der Floholiker-Kampagne, welche eine reine Influencer-Generated-Content-Kampagne ist. Die recherchierten „Pet-Fluencer“ wurden gebrieft und setzten über 2 Wochen hinweg eine Story zum Thema Prävention bei Flöhen um. Der nächst Launch eines Parasitikums für Katzen führte uns zur „Mythos oder Wahrheit“ – Kampagne, im Zuge dieser Kampagne wurde eine Landingpage erstellt, die auf die Gefahren von Parasiten hinweist und die Mythen aus der Welt schafft. Das Thema wurde weitestgehend über Social Media Postings und Anzeigen auf den Kanälen Facebook und Instagram verbreitet. Das Parasitikum für Hunde folgte im darauffolgenden Jahr und wird seitdem unter der „Heldinnen und Helden für Lieblinge-Kampagne“ kommuniziert. Die Heldinnen und Helden-Kampagne umfasst Offline sowie Online-Maßnahmen, die die Message „Sei eine Heldin bzw. ein Held für deinen Liebling“ verkörpert. Zum regelmäßigen Social-Media-Content erstellten wir auch eine Geo-Targeting Kampagne, die dafür sorgte, dass Facebook-Anzeigen an die Nutzenden ausgespielt werden, welche in der Stadt München an einem Ströer-Werbebanner der Heldinnen und Helden-Kampagne begegnet sind. Des Weiteren sorgten Google Ads für die nötige Sichtbarkeit der Kampagnen-Landingpage. Das Ziel der Sichtbarkeit konnte durch die verschiedenen Maßnahmen voll ausgeschöpft werden und wächst weiter durch den Einsatz der Kampagne bei Tierarztpraxen vor Ort.

Relaunch 2020

Mit neuem Look ins neue Jahr! Die MSD Dachmarke Lieblingstier bekam für 2021 einen frischen Anstrich - angelehnt an die Farbwelt des global agierenden Pharmaunternehmens. Neben dem Brush-up der Webseite erhielten auch die Social-Media-Kanäle von Lieblingstier Hund und Lieblingstier Katze ein modernes Facelift. Doch Design war nicht alles - Das inzwischen über drei Jahre laufende Projekt bekam im Zuge der Neuaufstellung einen leichteren Themenzugang über die Startseite und der Navigation. Der Clou: Ein Layer und eine Dropdownfunktion im Menü ermöglichen der Besucherin und Besucher bereits zu Beginn des Seitenaufrufs eine Themenauswahl auf Tierartebene. Mit dem harmonischen Gewandt im Visual Design und einer nutzerorientierten Ausrichtung zielt das Gestaltungskonzept auf eine Spitzenpositionierung im Web hinsichtlich Tierhalterinformationen. Zudem setzt die Umstrukturierung der Inhalte auf den verantwortlichen Umgang mit medizinischen Themen im Netz. Ein eigener Downloadbereich für Aufklärungsmaterialien für Tierärztinnen und -ärzte und Features wie ein Prüfungssiegel der Blogartikel oder Beitragsreihen wie „Frag eine Tierärztin oder Tierarzt“ stärken das Zusammenwirken und die Vertrauensbasis von Tierarztpraxispersonal und Tierhalter.

Zahlen und Fakten

  • 192.013 „Gefällt mir“ auf Facebook ( +41% zu 2019 Jan-Sep)
  • 21.588 Follower auf Instagram (+86% zu 2019 Jan-Sep)
  • 674.839 Sitzungen auf Lieblingstier.info (+65% zu 2019 Jan-Sep)
  • 1,9 Mio Aufrufe von Lieblingstier.info (+35% zu 2019 Jan-Sep)

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