Mit einer griffigen Vorstellung den Markenkern herausarbeiten
Der Wiedererkennungswert und das Erzeugen einer eingängigen Vorstellung standen bei der Entwicklung der Marke PrivacyPilot im Vordergrund. Dafür haben wir ein einheitliches Branding bestehend aus Logo, CI, Keyvisual und dem PrivacyPilot Siegel erstellt.
Da das Thema Datenschutz durch komplexe Verordnungen, nationale Datenschutzgesetze und unzählige Gerichtsurteile einem Dschungel gleicht, bewegt sich der PrivacyPilot im metaphorischen Sinne durch den Datenschutz-Dschungel. Für das Keyvisual haben wir den PrivacyPilot in diesem Dschungel als „Tigerfant“ visualisiert. Dieser kann sicher navigieren wie ein Elefant und ist gleichzeitig stark und präsent wie der Tiger, der König des Dschungels. So erkennen potenzielle Kunden auch auf bildlicher Ebene direkt, dass sie „Mit dem PrivacyPilot aus dem Datenschutz-Dschungel“ finden, wie im Produktslogan eingängig formuliert.
Damit diese Vorstellung sich verfestigt, ist der Tigerfant sowohl auf der Webseite als in den offline Maßnahmen wieder zu finden und zudem Bestandteil des Logos. So wurde eine Wort-Bild-Marke geschaffen, welche sowohl nur als Logo als auch alleinstehend mit dem Schriftzug verwendet werden kann.