Scheja & Partners GmbH & Co. KG – PrivacyPilot GmbH

Mit dem PrivacyPilot durch den Datenschutz-Dschungel

Scheja & Partners Rechtsanwälte ist der initiale Auftraggeber für die neue Tochterfirma PrivacyPilot GmbH, die erst im Laufe der Umsetzung final gegründet wurde. Im Jahr 2000 von 4 Partnern in Bonn gegründet, hat die Kanzlei aktuell rund 40 Rechtsanwälte und Verwaltungsangestellte. Die international tätige Datenschutzkanzlei übernimmt neben der Beratung rund um alle Fragen des Datenschutzrechts auch das Amt von Datenschutzbeauftragten. Die neue Software PrivacyPilot wurde aus einem bestehenden Produkt entwickelt und soll in Zukunft unabhängig von der Kanzlei vertrieben werden.

Ziele

  • Positionierung in fragmentiertem Wettbewerbsumfeld
  • Zielgerichtete Entscheidung bei einem Bewusstsein der Tragweite
  • Gewinnung von ein bis drei Pilotkunden für das Testing ab Januar 2024
  • Schaffen von Sicherheit für die Zielgruppe über die Marke PrivacyPilot

Lösungen

Mit einer griffigen Vorstellung den Markenkern herausarbeiten

Der Wiedererkennungswert und das Erzeugen einer eingängigen Vorstellung standen bei der Entwicklung der Marke PrivacyPilot im Vordergrund. Dafür haben wir ein einheitliches Branding bestehend aus Logo, CI, Keyvisual und dem PrivacyPilot Siegel erstellt.

Da das Thema Datenschutz durch komplexe Verordnungen, nationale Datenschutzgesetze und unzählige Gerichtsurteile einem Dschungel gleicht, bewegt sich der PrivacyPilot im metaphorischen Sinne durch den Datenschutz-Dschungel. Für das Keyvisual haben wir den PrivacyPilot in diesem Dschungel als „Tigerfant“ visualisiert. Dieser kann sicher navigieren wie ein Elefant und ist gleichzeitig stark und präsent wie der Tiger, der König des Dschungels. So erkennen potenzielle Kunden auch auf bildlicher Ebene direkt, dass sie „Mit dem PrivacyPilot aus dem Datenschutz-Dschungel“ finden, wie im Produktslogan eingängig formuliert.

Damit diese Vorstellung sich verfestigt, ist der Tigerfant sowohl auf der Webseite als in den offline Maßnahmen wieder zu finden und zudem Bestandteil des Logos. So wurde eine Wort-Bild-Marke geschaffen, welche sowohl nur als Logo als auch alleinstehend mit dem Schriftzug verwendet werden kann.

Eine überzeugende Landingpage für den PrivacyPilot schaffen

Aushängeschild eines Produkts ist eine gute Landingpage. Hier finden potenzielle Kunden auf den ersten Blick die wichtigsten Informationen. Die Landingpage des PrivacyPilot zeigt mit den USP die Vorteile einer Nutzung des Tools sofort pointiert auf, sodass die Positionierung in dem fragmentierten Wettbewerbsumfeld gut gelingt.

Interessenten erhalten direkt einen ersten Eindruck von der Bedienung: Tool-Snippets visualisieren und erklären zusammen mit den sorgfältig konzipierten Texten die Bedienung. Gerade bei der Komplexität der Thematik hat sich die kurze und knappe Darstellung im Video angeboten, um ein schnelles Erfassen zu garantieren. Eine Mehrfachwertung zum Beispiel auch im Showreel und im Rahmen von Social Media Beiträgen ist ein zusätzlicher Pluspunkt dieser Darstellung.

Neben dem „roten Faden“ für die Konzeption der Landingpage haben wir insbesondere die technische Umsetzung der Landingpage im CMS TYPO3 gezielt optimiert: Für die Gewinnung der Pilotkunden über das Kontaktformular haben wir in die TYPO3-Umgebung die Software Cleverreach eingebunden, was besonders für die spätere Generierung von Newsletter von Interesse war. Als Analytics Tool ist Matomo implementiert.

Offline Kunden gewinnen und präsent bleiben

Interesse wecken und mit Mehrwert überzeugen sind die Ziele aller Maßnahmen zur Einführung des PrivacyPilot. Dafür waren Scheja und Partners mit dem PrivacyPilot auf zwei Messen präsent, um Interessierte direkt anzusprechen.

Auch hier zieht sich das Dschungelmotto von den ersten Berührungspunkten im Fachvortrag bis zur Gestaltung des Standes durch. Der große Tigerfant bildet hier den zentralen Orientierungspunkt. Als Giveaway setzten wir auf ein Mousepad: So ist die Marke direkt im Büro platziert und den Datenschutzexperten bei ihrem nächsten Weg durch den Datenschutz-Dschungel latent vor Augen – und der PrivacyPilot festigt seinen Stellenwert als sicherer Begleiter in diesem Dschungel.

Zwei Advertorials stellen die Vorteile und die kompetente Konzeption des Tools in den Vordergrund, die der bildlichen Darstellung der Marke den eigentlichen Sinn verleihen. So verbinden potenzielle Kunden den Tigerfant im Datenschutz-Dschungel automatisch mit der Fachexpertise und damit verbundenen Sicherheit des PrivacyPilot.

Zahlen und Fakten

  • Komplett-Branding der Marke mit CI, Keyvisual, Wort-Bild-Marke (Logo), Claim und PrivacyPilot-Siegel
  • Erfolgreicher Messeauftritt
  • Selektion von Pilotkunden mit Strahlkraft für den Zugang zu Wunschkunden

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